Definition Auslandsaufenthalte 50plus
So vielseitig und aktiv Menschen jenseits der 50 heute sind, so abwechslungsreich und spannend sind auch die Möglichkeiten, die ihnen zur Gestaltung dieses Lebensabschnitts geboten werden. Auslandsaufenthalte 50plus sind eine schöne Option, noch einmal etwas neues zu erleben. Immer mehr Senioren nutzen die Chance, lang gehegte Träume zu verwirklichen. Viele von ihnen zieht es dafür ins Ausland. Sie möchten dort ihr Wissen und ihre Erfahrungen weitergeben oder aber selbst etwas Neues lernen und sich weiterbilden.
Der Generation 50 plus steht eine ganze Bandbreite an speziell zugeschnittenen Bildungsprogrammen im Ausland zur Verfügung. Die Spanne der Angebote für Auslandsaufenthalte 50plus reicht von kurzen Programmen zwischen ein und acht Wochen bis hin zu langfristigen Auslandsaufenthalten zwischen drei Monaten und einem Jahr, einem sogenannten Sabattjahr im Ausland. Die Ziele sind ebenso vielfältig: Europa oder Übersee, Industrie-, Schwellen- oder Entwicklungsland, englisch-, spanisch- oder französischsprachiges Gastland – (fast) jeder Wunsch lässt sich erfüllen.
Weitere Informationen und hilfreiche Tipps zum Thema Auslandsaufenthalte für Menschen ab 50, insbesondere über die unterschiedlichen Programmvarianten, Teilnahmevoraussetzungen, Preise und Leistungen, findet man im Handbuch Weltentdecker, in dem folgende Austauschorganisationen, Veranstalter und Agenturen ihre 50plus-Programme in übersichtlichen Service-Tabellen vorstellen: